Kunde: thyssenkrupp
Rolle: Projektleiter
Einsatzort: Essen
Projektinhalte:
Heterogenes, dezentrales IT Infrastruktur Umfeld mit weltweit ~22.000 Arbeitsplätzen. Ziel war u.a. die Vereinheitlichung von AD, SCCM & Client; Definition der zukünftigen Betriebsorganisation einschließlich der damit einhergehenden Betriebsprozesse.
Projektsprache: Deutsch/Englisch
Von mir verantwortet wurde der Bereich Windows 10 Client & Office 20xx, mit folgenden Inhalten:
- Schärfung von Projekt Scope & Deliverables
- Projektplanung für Design, Umsetzung, Test & Inbetriebnahme neuer Windows 10 IT Arbeitsplatz & Office 2016
- Ressourcenplanung für Interne & Externe MA
Budgetplanung Capex/Opex - Risikomanagement
- Abstimmung mit internationalen Stakeholdern der Business Units
- Notwendige Eskalation in BEO & Programm
- Fortschrittskontrolle & wöchentliches Projekt Reporting
- Erstellung von Steuerkreis & Decision Council Unterlagen
- Steuerung von Internen & Externen Projektressourcen
- Durchführen von Workshops mit Stakeholdern & Fachbereichen zum neuen IT Arbeitsplatz
- Weltweite Bestandsdaten Erhebung CMO für Applikationen, Arbeitsplatztypen, …
- Definition FMO: one AD, one SCCM, one Windows 10 Client solution
- Definition von FMO Betriebsprozessen, SOP und Rollen
- Abstimmen der Projektergebnisse mit Architektur, Security & BEO
- Aufzeigen & auflösen von Querabhängigkeiten zu anderen Work- und Substreams des Programms
- Planung der IT Workplace Entwicklungs- und Testumgebung, Fortschrittskontrolle der Umsetzung
- Auswirkungen auf die Organisation bei einer Migration auf Windows 10 & Office 2016, Microsoft Release Zyklen, Parallelbetrieb – ableiten von Maßnahmen und Vorgehensmodellen
- Qualitätssicherung der aus dem Projekt erstellten Konzepte
Kenntnisse: PMI, PECM, ITIL, e-CF
Produkte: Windows 10, Office 2016, Microsoft Project, Microsoft SCCM, Microsoft Active Directory
Kunde: MFS / VWFS
Rolle: Projektleiter
Einsatzort: Braunschweig / München
Projektinhalte:
- Planung, Steuerung & Fortschrittskontrolle der Aufgabenpakete
- Budgetplanung & Kontrolle für die verantworteten Bereiche
- Unterstützung bei der Erstellung von VLB und Ausschreibungsunterlagen für die Gewerkevergabe Rollout (Client, MDM)
- Steuerung der VWFS Fachbereiche & Externer Dienstleister
- Risikomanagement
- Ampel Reporting auf wöchentlicher Basis
- Begleitung von Bestell- & Einkaufsprozessen
- Anwenderkommunikation & Koordination HyperCare Support im Rahmen der Einführungsprozesse
- Rollout Planung, Durchführung & Kontrolle
- Escalations handling
- SPOC MFS München <> VWFS Braunschweig für die o.g. Themenbereiche
Kenntnisse: VWFS LCM, PMI
Kunde: Lufthansa AG / LSG Sky Chefs
Rolle: Projektleiter
Aufgabe: Projektleitung Rollout deskBase (Windows 7) DE, EMEA
Projektsprache Englisch/Deutsch
- Steuerung des IT-Diensleisters & Business
- Fortschrittskontrolle & Reporting
- Rollout Abstimmung mit den Lokationen (DE/EMEA)
- SPOC und Schnittstelle zwischen Business & Dienstleister
- Eskalationen und zielorientierte Lösungsfindung
- Durchsetzen der Kundeninteressen gegenüber dem Dienstleister
- Formelle Überwachung der Lokationsabnahmen
- Projektnachbereitung & Abschluss
Kunde: Lufthansa AG / LSG Sky Chefs
Rolle: Projektleiter
Aufgabe: Projektleitung MSoS 2.0 Rollout in APAC, RSA, TR & LAM
Projektsprache Englisch (Deutsch intern)
- Review & Abstimmung work packages & work order mit dem IT Dienstleister
- Detailplanung mit den Regionen & Arbeitspaketverantwortlichen
- Steuerung des IT Dienstleisters
- Kickoff
- Projektkontrolle & Steuerung
- Reporting
Kunde: Regionale KMU
Aufgabe: Coaching & Beratung
- Windows 8 Migration, bei klein- und mittelständischen Unternehmen
- Strategische Beratung und mögliche Vorgehensmodelle
- Windows 8 readiness Tests (Herstellerangaben, eigene Tests, etc.)
Kunde: EKZ (Schweiz)
Aufgabe: Projektleitung (mehrere Einzelprojekte, s. Aufstellung)
- Öffentlich-rechtliche Ausschreibung Commodity Services nach GATT/WTO
- InfraBench (Preis Benchmarking des aktuellen IT-Dienstleisters)
- Bewertung “Neue Dienstleister Einzelverträge”
- Weiterentwicklung der eWP (electronic Worplace) Strategie
- RECONF-I (Reduktion der IT-Betriebskosten um 30% über 3 GJ)
Kunde: UNISYS/Bayerische Justiz
Aufgabe: Projektleitung
Projektsprache Deutsch/Englisch
Projektleitung der Migration von 15.000 Microsoft Windows XP APC nach Windows 7 & Office 2010, einschließlich Einführung von ca. 200 neuen Software Releases.
- Projektplanung
- Dokumentation der Projektrisiken
- Erstellen von Lenkungskreisunterlagen
- Durchführen von Teilprojektleiter-, Betriebs- und Lenkungskreissitzungen
- Koordination und Steuerung der Teilprojekte
- Koordination der Umsetzungsphase, Überwachung Projektfortschritt, Umsetzungsstand
- Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Abnahme und Freigabe (Intern/Kunde)
- Koordination Pilotierung & Go-Live
- Koordination Rollout Management (ab 07/2012 zusätzlich Intermin Rollout Manager)
- Rollout Status Reporting auf täglicher Basis
Kunde: HRE/Pfandbrief Bank im Auftrag der FTS
Aufgabe: Internationales HRE/Nexus Projekt – Projektleiter End User Computing im Bereich Application Scripting und Packaging.
Projektsprache Englisch/Deutsch
- Koordination der SW Anforderungen mit Rollout Teams und Onsite Support in den Lokationen
- Steuerung der Paketierungs- und QA-Teams in Kazan (Russland), München und Frankfurt
- Ressourcen Planung auf monatlicher Basis
- Reporting und Risikomanagement
- Projekt Statistiken, Fortschrittskontrolle und Statusberichte für Senior Management
- Eskalationsmanagement Intern/Kunde/Dienstleister in Kazan
- Interims Release Manager im Bereich Enduser Computing für FTS (FMO)
- Gestaltung und Einführung des FMO Order Prozesses, im speziellen “New Software Package”
- Unterstützung bei der Prozesserstellung im Bereich Security Management (FMO)
- SPOC Zwischen Endkunde und Projekt in allen Applikationsbelangen
- Koordination der Implementierung von nicht W7 fähigen Anwendungen unter Citrix/Med-V
- Vorantreiben der fachlichen Kundenabnahmen (UAT)
- T2P einschließlich Resolver Matrix, Responsibility Matrix, Application Documentation, etc.
Kunde: TSS, Inselspital Bern (CH), Projekt Insel Transition Programm
Projektleitung im Bereich Client & Peripherie, Citrix
- Begleiten aller Projektphasen von der Initialisierung bis hin zur Produktivsetzung & Betriebsübergabe.
- Überführen der Vertragsdaten in Anforderungen, zeitliche Abläufe, Priorisierung, Arbeitspakete und Meilensteine, unter Berücksichtigung CMO/FMO und eingesetzter Prozesse, SLA & Technologien
- Ressourcenplanung & Steuerung im Bereich Client Engineering, Plattform, Software Verteilung und Citrix PoC
- Planung, Koordination und inhaltliche Unterstützung in den Konzeptphasen
- Risikomanagement
- Budgetkontrolle
- Planung & Koordination zum Aufbau der Test-, Integrations- und Produktionsumgebung
- Planung, Koordination & Fortschrittskontrolle der Softwarepaketierung (ca. 300 Pakete)
- Planung, Koordination & Fortschrittskontrolle der QS im Bereich Plattform, Softwarepakete, Hardwareintegration & Client
- Planung, Koordination & Fortschrittskontrolle des Client Engineerings
- Projektübergreifende Koordination von Querschnittsthemen
- Planung & Koordination der 3 Pilotphasen, einschl. Q-Gates, KPIs, e2e Tests und jeweilige Kundenabnahme
- Priorisierung, Dispatching & ggf. Deeskalation von Bugreports des Kunden
- Planung & Koordination der Client Datenmigrationsstrategie
- Planung, Koordination & Einführung des Citrix PoC mit 30 Anwendungen
- Moderation & Leitung von Workshops & Meetings mit Kunde, Engineering und Delivery Units
- Projekt Reporting an Kunde, Management, Controlling & Steering
- Unterstützung SDM bei Offertenerstellung, Aufwandschätzungen, etc.
- Schulung von Departement Informatik Managern in Vorbereitung auf den Rollout
- Planung & Durchführung T2P
Kunde: Deutsche Post Retail Systeme GmbH (heute IT-Filialen), Projekt FigaRo, Abteilung Betriebstools
Ziel: Hardware Rollout und Umstellung der Filialsysteme von Windows NT auf Windows XP
Aufgabe: Projektleitung und technische Entwicklung XP AIS (Automated Installation & Setup) im Bereich Betriebstools (BTO), Projekt FigaRo
- Ist-Analyse der technischen und organisatorischen Prozesse zur Client Installation/Fehlerbehebung
- Identifikation von Abhängigkeiten zu Umsystemen
- Ablösung der Windows NT Technologien unter Berücksichtigung zukünftiger Kompatibilität
- Redesign der gesamten Installationsprozesse
- Durchführen von kundeninternen Workshops zu den genannten Themenbereichen
- Planung, Design & Neuentwicklung der sog. AIS (Automated Installation and Setup) unter Berücksichtigung der Rollout- und Betriebsprozesse
- Planung, Design & Neuentwicklung eines modularen Installations-Frameworks
- Planung, Design & Neuentwicklung eines Tools zur Datenübernahme von Altsystemen für die Rolloutphase
- Planung, Design & Neuentwicklung einer Service Festplatte für die Fieldservice Techniker
- Teilprojektleitung des TP AIS inkl. Ressourcensteuerung, Budgetplanung, etc.
- Durchführen von Dokument- & Designreviews
- Dokumentation der TP Ergebnisse & entwickelten Technologien
Bis 2008:
- Ablösen von DOS Skripten, die im User Helpdesk zur Entstörung eingesetzt wurden
- Überführung der o.g. Scripte in ein modulares Framework, ähnlich AIS s.o. Dokumentation der TP Ergebnisse & entwickelten Technologien
- Teilprojektleitung
- Betriebsüberführung
Kunde: Stadt Frankfurt a.M. (Amt für Informations- und Kommunikationstechnik, Projekt net.ffm)
Zentralisierung in den Bereichen AD, Exchange und Client Homogenisierung durch Einführung des so genannten “City Client” auf Windows XP Basis
Aufgabe: Projektleitung TP Migration & Deployment
- Durchführung und Auswertung der Ist-Analyse
- Ermittlung von Konsolidierungspotential (Client/Server Software)
- Organisatorische & technische Konzeptionierung Migrationsablauf (Client, sowie globaler Ablauf)
- Erstellung und Pflege der TP Projektplänen, Forecast, Ressourcen Planung
- Schnittstellen und Abhängikeitsdarstellungen zu anderen TP
- (Status) Reporting an PL
- Migrationsplanung (Vorarbeiten, Abhängkeiten, Reihenfolgen, etc)
- Etablieren einer Rollout/Inventory DB auf SQL Server 2000 Basis
- Durchführung von Evalgesprächen mit Ämtern/Betreuungsbereichen
- Evaluierung für Applikationstests (ACT 4.0 Beta)
- Zielorientierte MA Steuerung
- Technische Evaluierung “User Status Migration”, Client Imaging/Recovery, ACT 4.0
Kunde: VW – Volkswagen AG, Wolfsburg (K-DOI-71 DeBaSe XP Client)
Aufgabe: Technische Projektleitung Client Design, Projektmanagement
- Technische Koordination der einzelnen Teilprojekte
- Steuerung und Überwachung des Projektfortschritts
- Reporting an PL und Management
- Unterstützung der Projekt MA bei Erfüllung der technischen Aufgaben
- Einsatzplanung und Aufgabenzuteilung der Projekt MA
- Problemsteuerung und Ticketüberwachung, Krisen- & Konfliktmanagement
- Erstellung & Beratung von/zu Validierungs- und Testprozessen
- Beratung zu regulierten und validierten Umfeldern
- Migrationsberatung
- Erstellung von Paketierungs- und Qualitätsrichtlinien für Fremdfirmen
- Zusammenführung von Client Parallelentwicklungen -> Überführung Altiris
- Ablösung bisheriger Updateverfahren -> Altiris
- OSD (OS Deployment) mit Altiris
- Etablieren von Betriebsprozessen
- Überführem in den Regelbetrieb
Basis: Peregrine ServiceCenter, Project, PowerPoint, Visio, Office XP, Office 2003, SPS (Sharepoint Portal Server)
Technische Unterstützung: Altiris OS Deployment, Altiris Paket Konsolidierung, RapidInstall, PC Transplant, MSI “AddOn” Packages, Wise Package Studio Enterprise Edition 5.0, MBSA, HFNetChk (MBSA im HFNetChk Mode)
Kunde: VW – Volkswagen AG, Wolfsburg (K-DOI-71 DeBaSe XP Client Design)
Aufgabe: Folgeauftrag, XP Client Engineering inkl. Rolloutverfahren für Pilotierung
Aufgaben im Detail:
- Migrationsberatung für Pilotbereiche (K-Fall, Rollbackverfahren, User(-Daten) Migration)
- Beratung bei der Erstellung von Validierungs- und Teistleitfaden
- Technologieberatung Imaging Verfahren & OS Deployment
- Konzeptionelle Beratung für Inventory & Rolloutdatenbank
- Betriebsbereitstellung und Überführung
- Client Versionierungskonzept
- W2K & SP4 Client Takskforce: Beseitigung von Anmeldeproblemen im produktiven Umfeld
- w32.blaster Taskforce: Erkennen von Aufgabenpaketen, Analyse, Beseitigung (Scripting für NT4, W2K, XP), Logging, statistische Auswertungen für Management
- Workshop für VW Projekt MA: Installationsverfahren (Silent/Unattended, MSI Unterstützung mit Regmon & Filemon)
- Workshop für VW Projekt MA: Testverfahren & Dokumentation
- Workshop für VW Projekt MA: Symantec Ghost 7.5 Enterprise, SID, Cloning Verfahren und Methoden
- Repackaging von unattended Installationen, Registry Modifikationen und WSH Scripten in MSI Pakete mit Wise Package Studio 4.x Enterprise
Pakete u.a.: Citrix ICA Webclient 7.x, Implementierung von lokalen XP “Sicherheits Templates” mit secedit
Tools: Wisepackagestudio 4.0 Enterprise (MSI Paketierung), WSH Scripting
Kunde: VW – Volkswagen AG, Wolfsburg (K-DOI-71 DeBaSe XP Client)
Heterogene Betriebssystem-, Hardware- und Softwarelandschaft mit dezentralen Administrationskonzepten durch “lokale Administratoren”. Keine etablierte Softwareverteilung – lediglich die Nutzung von proprietären Verteil-Verfahren über Logon-Scripte und modifizierte Virenscanner Updates, um benötigte Rechte auf den Maschinen zu erhalten.
Ziel(e):
Einheitlicher Basisclient für den VW-Konzern in Abstimmung mit Audi bzw. Forschung und Entwicklung
Etablieren von AD um eine zentrale Verwaltung, Steuerung und Administration zu ermöglichen
Schaffung neuer Prozesse und Verfahren für ein Change- & Release Management
Pilotierung und Implementierung einer zentralen Softwareverteil-Infrastruktur
Aufgabe: Entwicklung eines Windows XP Client Konzeptes (konzernweit) unter Berücksichtigung bestehender AD Strukturen in Hinblick auf Migration NT -> XP
Basis: Windows 2000 Server, AD (Active Direktory), User/Computer Policies, WXP Registry Anpassungen, SPS, Windows XP, WinPE (eval.), WSH, Unattended OS Setup mit winnt.sif & unattnded.txt, Automatisierte Treibereinbindung über $OEM$ Verfahren, SUS
Tools: MS SMS Installer 2.x, Wisepackagestudio 4.0 Enterprise, Sysprep 2.x
Pakete u.a.: Office XP (mit MUI/MLP), Office 2003 (mit MUI/MLP), Acrobat Reader 5.1, Adobe Reader 6.0, Flash 6.x, IE 6.1 SP1, PKI Cardreader, DialExpress, SecuRemote, Secude, .NET Framework, MS Paches u. Hotfixes, Omnikey, SmartTrust, Symantec Antivirus / LiveUpdate, MS Hotfixes, Mediaplayer9
Besonderheiten:
- Keine bestehenden/etablierten Strukturen für SW Distribution
- Vorbetankung der WS erfolgt bei 3rd Party Dienstleister
- MS SMS 2003 Workshop (Preview/Beta)
- Aufsplittung des sog. “Basisupdates” (Branding für Windows NT/2000) in MSI Module
- Technologieberatung in Zusammenarbeit mit VW, Audi, Forschung und Entwicklung
Client Typen: Desktop, Remote, Notebook
Consulting für:
- Etablierung von Rollout- & Migrationsprozessen
- Einführung und Umsetzung von QM/QS Maßnahmen
- XP Client Engineering & OSD
- XP Client Disaster Recovery
- Technologieberatung
- Vorbetankung der WS mit OS und Core Applikationen mit selbst entwickelten Installationsverfahren über Steuerdateien (Serverbasierend)
- Office XP / 2003 konfiguration & distribution inkl. MUI/MLP
- Verbesserung der Supportfähigkeit des Clients
- Minimierung des Fieldservice, UHD/EHD Einsatzes
- Weiterentwicklung des “Client Brandings” für Windows XP
- Etablierung von GPO´s (User & Maschinen Policy) für Client Konfiguration (Windows XP, Office XP, IE 6.x, Client)
- Pilotvorbereitung und Durchführung
- Prozessbeschreibungen, Entscheidungsvorlagen für Management, Berücksichtigung von ITIL bzw. MOF
Kunde: Roche-Diagnostics, Mannheim
Aufgabe: Evaluierung und Softwareverteilung / Softwarepaketierung Zusätzliche Rolle(n): Stellvertretender Teamleiter
Consulting für:
- Evaluierungsaufgaben zur Migrationsfähigkeit von Software (NT -> XP)
- Engineering von Softwarepaketen mit Netinstall & Wise
- MSI Konzeption (Transforms & NetInstall, Konfliktdatenbank)
- Client Drucker Konzept
- Konsequente Umsetzung der NetInstall Template Strategie
- Qualitätssicherung von Softwarepaketen
- Paketreviews (QM)
- Besondere Betrachtung von validierten Bereichen (FDA Vorgaben)
- Bereitstellung technischer Lösungsansätze für Mobile/Remote Konzept
- Know How transfer zu Mitarbeitern des Kunden
Basis: Netsupport NetInstall 5.55.278, Windows NT, Windows XP, Office XP, MUI, MSI, MST, Orka, Veritas Software Console (Wininstall), Filemon, Regmon, Wise, Sysprep
Pakete, Paketierung u.a.: SAP GUI 6.20, IXOS eCON Client, HP OpenView Service Desk Client, Adobe Acrobat 5.0.x, VPN Client, Windows Commander, Nokia 6310 Modem driver
Kunde: Deutsche Flugsicherung, Langen
Aufgabe: Evaluierung & Softwareverteilung (Unternehmensweit)
Teilprojektleitung & Engineering der automatisierten Software-verteilung von W2K SP3, Netware Client 4.83 und Netscape 7.x
Consulting für:
- Evaluierungsaufgaben zur Migrationsfähigkeit des NW Clients
- Erarbeitung von Rolloutkonzepten
- Planung und Realisierung einer automatischen Softwareverteilung
- Funktionstests & Pilotbetreuung
- Personelle Unterstützung des Rollouts
- Rolloutbegleitung, Unterstützung im 3rd Level Support
Basis: Windows 2000, Novell ZenWorks, Netware 5.1 – 6 Node Cluster, Windows 2000 SP3, Netware Client 4.83, Netscape 6.2.3, Wise, Install Shield, unattend Setup
Aufgabe: Beratungs- und Implementierungsleistungen bei der Migration von Windows NT nach Windows 2000
Technische Teilprojektleitung, Teamleiter, Engineering
Aufgaben im Detail:
- Aufbau eines Test & Integration Centers
- Etablieren von Change & Configuration Managements
- Erarbeiten von Migrationskonzepten
- Evaluierungsaufgaben zur Migrationsfähigkeit von Applikationen
- Ablösung von Tivoli
- Auditing & Bewertung von Technologien (2000 / XP)
- Erarbeiten von Rolloutkonzepten
- Planung & Realisierung von GPOs
- Planung & Realisierung des Druck-Konzeptes
- Planung & Realisierung der automatisierten Softwareverteilung
- Planung & Realisierung automatisierter Virenscanner Updates
- Planung & Realisierung von Client Disaster-Recovery Verfahren incl. OSD
- Integration der Lokation in die unternehmensweite NDS
- Funktionstests & Pilothase
- Personelle Unterstützung des Rollouts
- Rolloutbegleitung durch Hotline im 3rd Level Support
- Einweisung und Übergabe an den Betrieb
- Trainings für Novell ZenWorks und Verfahrenstechnik
- Erarbeiten von Rolloutkonzepten
- Planung & Realisierung der automatisierten Softwareverteilung
- Planung & Realisierung automatisierter Virenscanner Updates
- Planung & Realisierung von Client Disaster-Recovery Verfahren
- Integration der Clients in eine einhetliche “World Domäne”
- Funktionstests
- Personelle Unterstützung des Rollouts
- Rolloutbegleitung & Unterstützung 3rd Level Support