Kunde: thyssenkrupp
Rolle: Projektleiter

Einsatzort: Essen

Projektinhalte:
Heterogenes, dezentrales IT Infrastruktur Umfeld mit weltweit ~22.000 Arbeitsplätzen. Ziel war u.a. die Vereinheitlichung von AD, SCCM & Client; Definition der zukünftigen Betriebsorganisation einschließlich der damit einhergehenden Betriebsprozesse.

Projektsprache: Deutsch/Englisch

Von mir verantwortet wurde der Bereich Windows 10 Client & Office 20xx, mit folgenden Inhalten:

  • Schärfung von Projekt Scope & Deliverables
  • Projektplanung für Design, Umsetzung, Test & Inbetriebnahme neuer Windows 10 IT Arbeitsplatz & Office 2016
  • Ressourcenplanung für Interne & Externe MA
    Budgetplanung Capex/Opex
  • Risikomanagement
  • Abstimmung mit internationalen Stakeholdern der Business Units
  • Notwendige Eskalation in BEO & Programm
  • Fortschrittskontrolle & wöchentliches Projekt Reporting
  • Erstellung von Steuerkreis & Decision Council Unterlagen
  • Steuerung von Internen & Externen Projektressourcen
  • Durchführen von Workshops mit Stakeholdern & Fachbereichen zum neuen IT Arbeitsplatz
  • Weltweite Bestandsdaten Erhebung CMO für Applikationen, Arbeitsplatztypen, …
  • Definition FMO: one AD, one SCCM, one Windows 10 Client solution
  • Definition von FMO Betriebsprozessen, SOP und Rollen
  • Abstimmen der Projektergebnisse mit Architektur, Security & BEO
  • Aufzeigen & auflösen von Querabhängigkeiten zu anderen Work- und Substreams des Programms
  • Planung der IT Workplace Entwicklungs- und Testumgebung, Fortschrittskontrolle der Umsetzung
  • Auswirkungen auf die Organisation bei einer Migration auf Windows 10 & Office 2016, Microsoft Release Zyklen, Parallelbetrieb – ableiten von Maßnahmen und Vorgehensmodellen
  • Qualitätssicherung der aus dem Projekt erstellten Konzepte

Kenntnisse: PMI, PECM, ITIL, e-CF

Produkte: Windows 10, Office 2016, Microsoft Project, Microsoft SCCM, Microsoft Active Directory

Kunde: MFS / VWFS
Rolle: Projektleiter

Einsatzort: Braunschweig / München

Projektinhalte:

  • Planung, Steuerung & Fortschrittskontrolle der Aufgabenpakete
  • Budgetplanung & Kontrolle für die verantworteten Bereiche
  • Unterstützung bei der Erstellung von VLB und Ausschreibungsunterlagen für die Gewerkevergabe Rollout (Client, MDM)
  • Steuerung der VWFS Fachbereiche & Externer Dienstleister
  • Risikomanagement
  • Ampel Reporting auf wöchentlicher Basis
  • Begleitung von Bestell- & Einkaufsprozessen
  • Anwenderkommunikation & Koordination HyperCare Support im Rahmen der Einführungsprozesse
  • Rollout Planung, Durchführung & Kontrolle
  • Escalations handling
  • SPOC MFS München <> VWFS Braunschweig für die o.g. Themenbereiche

Kenntnisse: VWFS LCM, PMI

Kunde: Lufthansa AG / LSG Sky Chefs
Rolle: Projektleiter

Aufgabe: Projektleitung Rollout deskBase (Windows 7) DE, EMEA
Projektsprache Englisch/Deutsch

  • Steuerung des IT-Diensleisters & Business
  • Fortschrittskontrolle & Reporting
  • Rollout Abstimmung mit den Lokationen (DE/EMEA)
  • SPOC und Schnittstelle zwischen Business & Dienstleister
  • Eskalationen und zielorientierte Lösungsfindung
  • Durchsetzen der Kundeninteressen gegenüber dem Dienstleister
  • Formelle Überwachung der Lokationsabnahmen
  • Projektnachbereitung & Abschluss

Kunde: Lufthansa AG / LSG Sky Chefs
Rolle: Projektleiter

Aufgabe: Projektleitung MSoS 2.0 Rollout in APAC, RSA, TR & LAM
Projektsprache Englisch (Deutsch intern)

  • Review & Abstimmung work packages & work order mit dem IT Dienstleister
  • Detailplanung mit den Regionen & Arbeitspaketverantwortlichen
  • Steuerung des IT Dienstleisters
  • Kickoff
  • Projektkontrolle & Steuerung
  • Reporting

Kunde: Regionale KMU

Aufgabe: Coaching & Beratung

  • Windows 8 Migration, bei klein- und mittelständischen Unternehmen
  • Strategische Beratung und mögliche Vorgehensmodelle
  • Windows 8 readiness Tests (Herstellerangaben, eigene Tests, etc.)

Kunde: EKZ (Schweiz)

Aufgabe: Projektleitung (mehrere Einzelprojekte, s. Aufstellung)

  • Öffentlich-rechtliche Ausschreibung Commodity Services nach GATT/WTO
  • InfraBench (Preis Benchmarking des aktuellen IT-Dienstleisters)
  • Bewertung “Neue Dienstleister Einzelverträge”
  • Weiterentwicklung der eWP (electronic Worplace) Strategie
  • RECONF-I (Reduktion der IT-Betriebskosten um 30% über 3 GJ)

Kunde: UNISYS/Bayerische Justiz

Aufgabe: Projektleitung

Projektsprache Deutsch/Englisch

Projektleitung der Migration von 15.000 Microsoft Windows XP APC nach Windows 7 & Office 2010, einschließlich Einführung von ca. 200 neuen Software Releases.

  • Projektplanung
  • Dokumentation der Projektrisiken
  • Erstellen von Lenkungskreisunterlagen
  • Durchführen von Teilprojektleiter-, Betriebs- und Lenkungskreissitzungen
  • Koordination und Steuerung der Teilprojekte
  • Koordination der Umsetzungsphase, Überwachung Projektfortschritt, Umsetzungsstand
  • Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Abnahme und Freigabe (Intern/Kunde)
  • Koordination Pilotierung & Go-Live
  • Koordination Rollout Management (ab 07/2012 zusätzlich Intermin Rollout Manager)
  • Rollout Status Reporting auf täglicher Basis

Kunde: HRE/Pfandbrief Bank im Auftrag der FTS

Aufgabe: Internationales HRE/Nexus Projekt – Projektleiter End User Computing im Bereich Application Scripting und Packaging.
Projektsprache Englisch/Deutsch

  • Koordination der SW Anforderungen mit Rollout Teams und Onsite Support in den Lokationen
  • Steuerung der Paketierungs- und QA-Teams in Kazan (Russland), München und Frankfurt
  • Ressourcen Planung auf monatlicher Basis
  • Reporting und Risikomanagement
  • Projekt Statistiken, Fortschrittskontrolle und Statusberichte für Senior Management
  • Eskalationsmanagement Intern/Kunde/Dienstleister in Kazan
  • Interims Release Manager im Bereich Enduser Computing für FTS (FMO)
  • Gestaltung und Einführung des FMO Order Prozesses, im speziellen “New Software Package”
  • Unterstützung bei der Prozesserstellung im Bereich Security Management (FMO)
  • SPOC Zwischen Endkunde und Projekt in allen Applikationsbelangen
  • Koordination der Implementierung von nicht W7 fähigen Anwendungen unter Citrix/Med-V
  • Vorantreiben der fachlichen Kundenabnahmen (UAT)
  • T2P einschließlich Resolver Matrix, Responsibility Matrix, Application Documentation, etc.

Kunde: TSS, Inselspital Bern (CH), Projekt Insel Transition Programm

Projektleitung im Bereich Client & Peripherie, Citrix

  • Begleiten aller Projektphasen von der Initialisierung bis hin zur Produktivsetzung & Betriebsübergabe.
  • Überführen der Vertragsdaten in Anforderungen, zeitliche Abläufe, Priorisierung, Arbeitspakete und Meilensteine, unter Berücksichtigung CMO/FMO und eingesetzter Prozesse, SLA & Technologien
  • Ressourcenplanung & Steuerung im Bereich Client Engineering, Plattform, Software Verteilung und Citrix PoC
  • Planung, Koordination und inhaltliche Unterstützung in den Konzeptphasen
  • Risikomanagement
  • Budgetkontrolle
  • Planung & Koordination zum Aufbau der Test-, Integrations- und Produktionsumgebung
  • Planung, Koordination & Fortschrittskontrolle der Softwarepaketierung (ca. 300 Pakete)
  • Planung, Koordination & Fortschrittskontrolle der QS im Bereich Plattform, Softwarepakete, Hardwareintegration & Client
  • Planung, Koordination & Fortschrittskontrolle des Client Engineerings
  • Projektübergreifende Koordination von Querschnittsthemen
  • Planung & Koordination der 3 Pilotphasen, einschl. Q-Gates, KPIs, e2e Tests und jeweilige Kundenabnahme
  • Priorisierung, Dispatching & ggf. Deeskalation von Bugreports des Kunden
  • Planung & Koordination der Client Datenmigrationsstrategie
  • Planung, Koordination & Einführung des Citrix PoC mit 30 Anwendungen
  • Moderation & Leitung von Workshops & Meetings mit Kunde, Engineering und Delivery Units
  • Projekt Reporting an Kunde, Management, Controlling & Steering
  • Unterstützung SDM bei Offertenerstellung, Aufwandschätzungen, etc.
  • Schulung von Departement Informatik Managern in Vorbereitung auf den Rollout
  • Planung & Durchführung T2P

Kunde: Deutsche Post Retail Systeme GmbH (heute IT-Filialen), Projekt FigaRo, Abteilung Betriebstools

Ziel: Hardware Rollout und Umstellung der Filialsysteme von Windows NT auf Windows XP

Aufgabe: Projektleitung und technische Entwicklung XP AIS (Automated Installation & Setup) im Bereich Betriebstools (BTO), Projekt FigaRo

  • Ist-Analyse der technischen und organisatorischen Prozesse zur Client Installation/Fehlerbehebung
  • Identifikation von Abhängigkeiten zu Umsystemen
  • Ablösung der Windows NT Technologien unter Berücksichtigung zukünftiger Kompatibilität
  • Redesign der gesamten Installationsprozesse
  • Durchführen von kundeninternen Workshops zu den genannten Themenbereichen
  • Planung, Design & Neuentwicklung der sog. AIS (Automated Installation and Setup) unter Berücksichtigung der Rollout- und Betriebsprozesse
  • Planung, Design & Neuentwicklung eines modularen Installations-Frameworks
  • Planung, Design & Neuentwicklung eines Tools zur Datenübernahme von Altsystemen für die Rolloutphase
  • Planung, Design & Neuentwicklung einer Service Festplatte für die Fieldservice Techniker
  • Teilprojektleitung des TP AIS inkl. Ressourcensteuerung, Budgetplanung, etc.
  • Durchführen von Dokument- & Designreviews
  • Dokumentation der TP Ergebnisse & entwickelten Technologien

Bis  2008:

  • Ablösen von DOS Skripten, die im User Helpdesk zur Entstörung eingesetzt wurden
  • Überführung der o.g. Scripte in ein modulares Framework, ähnlich AIS s.o. Dokumentation der TP Ergebnisse & entwickelten Technologien
  • Teilprojektleitung
  • Betriebsüberführung

Kunde: Stadt Frankfurt a.M. (Amt für Informations- und Kommunikationstechnik, Projekt net.ffm)

Zentralisierung in den Bereichen AD, Exchange und Client Homogenisierung durch Einführung des so genannten “City Client” auf Windows XP Basis

Aufgabe: Projektleitung TP Migration & Deployment

  • Durchführung und Auswertung der Ist-Analyse
  • Ermittlung von Konsolidierungspotential (Client/Server Software)
  • Organisatorische & technische Konzeptionierung Migrationsablauf (Client, sowie globaler Ablauf)
  • Erstellung und Pflege der TP Projektplänen, Forecast, Ressourcen Planung
  • Schnittstellen und Abhängikeitsdarstellungen zu anderen TP
  • (Status) Reporting an PL
  • Migrationsplanung (Vorarbeiten, Abhängkeiten, Reihenfolgen, etc)
  • Etablieren einer Rollout/Inventory DB auf SQL Server 2000 Basis
  • Durchführung von Evalgesprächen mit Ämtern/Betreuungsbereichen
  • Evaluierung für Applikationstests (ACT 4.0 Beta)
  • Zielorientierte MA Steuerung
  • Technische Evaluierung “User Status Migration”, Client Imaging/Recovery, ACT 4.0

Kunde: VW – Volkswagen AG, Wolfsburg (K-DOI-71 DeBaSe XP Client)

Aufgabe: Technische Projektleitung Client Design, Projektmanagement

  • Technische Koordination der einzelnen Teilprojekte
  • Steuerung und Überwachung des Projektfortschritts
  • Reporting an PL und Management
  • Unterstützung der Projekt MA bei Erfüllung der technischen Aufgaben
  • Einsatzplanung und Aufgabenzuteilung der Projekt MA
  • Problemsteuerung und Ticketüberwachung, Krisen- & Konfliktmanagement
  • Erstellung & Beratung von/zu Validierungs- und Testprozessen
  • Beratung zu regulierten und validierten Umfeldern
  • Migrationsberatung
  • Erstellung von Paketierungs- und Qualitätsrichtlinien für Fremdfirmen
  • Zusammenführung von Client Parallelentwicklungen -> Überführung Altiris
  • Ablösung bisheriger Updateverfahren -> Altiris
  • OSD (OS Deployment) mit Altiris
  • Etablieren von Betriebsprozessen
  • Überführem in den Regelbetrieb

Basis: Peregrine ServiceCenter, Project, PowerPoint, Visio, Office XP, Office 2003, SPS (Sharepoint Portal Server)

Technische Unterstützung: Altiris OS Deployment, Altiris Paket Konsolidierung, RapidInstall, PC Transplant, MSI “AddOn” Packages, Wise Package Studio Enterprise Edition 5.0, MBSA, HFNetChk (MBSA im HFNetChk Mode)

Kunde: VW – Volkswagen AG, Wolfsburg (K-DOI-71 DeBaSe XP Client Design)

Aufgabe: Folgeauftrag, XP Client Engineering inkl. Rolloutverfahren für Pilotierung

Aufgaben im Detail:

  • Migrationsberatung für Pilotbereiche (K-Fall, Rollbackverfahren, User(-Daten) Migration)
  • Beratung bei der Erstellung von Validierungs- und Teistleitfaden
  • Technologieberatung Imaging Verfahren & OS Deployment
  • Konzeptionelle Beratung für Inventory & Rolloutdatenbank
  • Betriebsbereitstellung und Überführung
  • Client Versionierungskonzept
  • W2K & SP4 Client Takskforce: Beseitigung von Anmeldeproblemen im produktiven Umfeld
  • w32.blaster Taskforce: Erkennen von Aufgabenpaketen, Analyse, Beseitigung (Scripting für NT4, W2K, XP), Logging, statistische Auswertungen für Management
  • Workshop für VW Projekt MA: Installationsverfahren (Silent/Unattended, MSI Unterstützung mit Regmon & Filemon)
  • Workshop für VW Projekt MA: Testverfahren & Dokumentation
  • Workshop für VW Projekt MA: Symantec Ghost 7.5 Enterprise, SID, Cloning Verfahren und Methoden
  • Repackaging von unattended Installationen, Registry Modifikationen und WSH Scripten in MSI Pakete mit Wise Package Studio 4.x Enterprise

Pakete u.a.: Citrix ICA Webclient 7.x, Implementierung von lokalen XP “Sicherheits Templates” mit secedit

Tools: Wisepackagestudio 4.0 Enterprise (MSI Paketierung), WSH Scripting

Kunde: VW – Volkswagen AG, Wolfsburg (K-DOI-71 DeBaSe XP Client)

Heterogene Betriebssystem-, Hardware- und Softwarelandschaft mit dezentralen Administrationskonzepten durch “lokale Administratoren”. Keine etablierte Softwareverteilung – lediglich die Nutzung von proprietären Verteil-Verfahren über Logon-Scripte und modifizierte Virenscanner Updates, um benötigte Rechte auf den Maschinen zu erhalten.

Ziel(e):
Einheitlicher Basisclient für den VW-Konzern in Abstimmung mit Audi bzw. Forschung und Entwicklung
Etablieren von AD um eine zentrale Verwaltung, Steuerung und Administration zu ermöglichen
Schaffung neuer Prozesse und Verfahren für ein Change- & Release Management
Pilotierung und Implementierung einer zentralen Softwareverteil-Infrastruktur

Aufgabe: Entwicklung eines Windows XP Client Konzeptes (konzernweit) unter Berücksichtigung bestehender AD Strukturen in Hinblick auf Migration NT -> XP
Basis: Windows 2000 Server, AD (Active Direktory), User/Computer Policies, WXP Registry Anpassungen, SPS, Windows XP, WinPE (eval.), WSH, Unattended OS Setup mit winnt.sif & unattnded.txt, Automatisierte Treibereinbindung über $OEM$ Verfahren, SUS

Tools: MS SMS Installer 2.x, Wisepackagestudio 4.0 Enterprise, Sysprep 2.x
Pakete u.a.: Office XP (mit MUI/MLP), Office 2003 (mit MUI/MLP), Acrobat Reader 5.1, Adobe Reader 6.0, Flash 6.x, IE 6.1 SP1, PKI Cardreader, DialExpress, SecuRemote, Secude, .NET Framework, MS Paches u. Hotfixes, Omnikey, SmartTrust, Symantec Antivirus / LiveUpdate, MS Hotfixes, Mediaplayer9

Besonderheiten:

  • Keine bestehenden/etablierten Strukturen für SW Distribution
  • Vorbetankung der WS erfolgt bei 3rd Party Dienstleister
  • MS SMS 2003 Workshop (Preview/Beta)
  • Aufsplittung des sog. “Basisupdates” (Branding für Windows NT/2000) in MSI Module
  • Technologieberatung in Zusammenarbeit mit VW, Audi, Forschung und Entwicklung

Client Typen: Desktop, Remote, Notebook

Consulting für:

  • Etablierung von Rollout- & Migrationsprozessen
  • Einführung und Umsetzung von QM/QS Maßnahmen
  • XP Client Engineering & OSD
  • XP Client Disaster Recovery
  • Technologieberatung
  • Vorbetankung der WS mit OS und Core Applikationen mit selbst entwickelten Installationsverfahren über Steuerdateien (Serverbasierend)
  • Office XP / 2003 konfiguration & distribution inkl. MUI/MLP
  • Verbesserung der Supportfähigkeit des Clients
  • Minimierung des Fieldservice, UHD/EHD Einsatzes
  • Weiterentwicklung des “Client Brandings” für Windows XP
  • Etablierung von GPO´s (User & Maschinen Policy) für Client Konfiguration (Windows XP, Office XP, IE 6.x, Client)
  • Pilotvorbereitung und Durchführung
  • Prozessbeschreibungen, Entscheidungsvorlagen für Management, Berücksichtigung von ITIL bzw. MOF

Kunde: Roche-Diagnostics, Mannheim

Aufgabe: Evaluierung und Softwareverteilung / Softwarepaketierung Zusätzliche Rolle(n): Stellvertretender Teamleiter

Consulting für:

  • Evaluierungsaufgaben zur Migrationsfähigkeit von Software (NT -> XP)
  • Engineering von Softwarepaketen mit Netinstall & Wise
  • MSI Konzeption (Transforms & NetInstall, Konfliktdatenbank)
  • Client Drucker Konzept
  • Konsequente Umsetzung der NetInstall Template Strategie
  • Qualitätssicherung von Softwarepaketen
  • Paketreviews (QM)
  • Besondere Betrachtung von validierten Bereichen (FDA Vorgaben)
  • Bereitstellung technischer Lösungsansätze für Mobile/Remote Konzept
  • Know How transfer zu Mitarbeitern des Kunden

Basis: Netsupport NetInstall 5.55.278, Windows NT, Windows XP, Office XP, MUI, MSI, MST, Orka, Veritas Software Console (Wininstall), Filemon, Regmon, Wise, Sysprep

Pakete, Paketierung u.a.: SAP GUI 6.20, IXOS eCON Client, HP OpenView Service Desk Client, Adobe Acrobat 5.0.x, VPN Client, Windows Commander, Nokia 6310 Modem driver

Kunde: Deutsche Flugsicherung, Langen

Aufgabe: Evaluierung & Softwareverteilung (Unternehmensweit)

Teilprojektleitung & Engineering der automatisierten Software-verteilung von W2K SP3, Netware Client 4.83 und Netscape 7.x

Consulting für:

  • Evaluierungsaufgaben zur Migrationsfähigkeit des NW Clients
  • Erarbeitung von Rolloutkonzepten
  • Planung und Realisierung einer automatischen Softwareverteilung
  • Funktionstests & Pilotbetreuung
  • Personelle Unterstützung des Rollouts
  • Rolloutbegleitung, Unterstützung im 3rd Level Support

Basis: Windows 2000, Novell ZenWorks, Netware 5.1 – 6 Node Cluster, Windows 2000 SP3, Netware Client 4.83, Netscape 6.2.3, Wise, Install Shield, unattend Setup

Kunde: Deutsche Flugsicherung
Aufgabe: Beratungs- und Implementierungsleistungen bei der Migration von Windows NT nach Windows 2000

Technische Teilprojektleitung, Teamleiter, Engineering

Aufgaben im Detail:

  • Aufbau eines Test & Integration Centers
  • Etablieren von Change & Configuration Managements
  • Erarbeiten von Migrationskonzepten
  • Evaluierungsaufgaben zur Migrationsfähigkeit von Applikationen
  • Ablösung von Tivoli
  • Auditing & Bewertung von Technologien (2000 / XP)
  • Erarbeiten von Rolloutkonzepten
  • Planung & Realisierung von GPOs
  • Planung & Realisierung des Druck-Konzeptes
  • Planung & Realisierung der automatisierten Softwareverteilung
  • Planung & Realisierung automatisierter Virenscanner Updates
  • Planung & Realisierung von Client Disaster-Recovery Verfahren incl. OSD
  • Integration der Lokation in die unternehmensweite NDS
  • Funktionstests & Pilothase
  • Personelle Unterstützung des Rollouts
  • Rolloutbegleitung durch Hotline im 3rd Level Support
  • Einweisung und Übergabe an den Betrieb
  • Trainings für Novell ZenWorks und Verfahrenstechnik
Kunde: Commerzbank, Frankfurt
Aufgabe: Beratungs- und Implementierungsleistungen bei der Migration von Windows NT Clients in eine einheitliche NT World Domäne
Aufgaben im detail:
  • Erarbeiten von Rolloutkonzepten
  • Planung & Realisierung der automatisierten Softwareverteilung
  • Planung & Realisierung automatisierter Virenscanner Updates
  • Planung & Realisierung von Client Disaster-Recovery Verfahren
  • Integration der Clients in eine einhetliche “World Domäne”
  • Funktionstests
  • Personelle Unterstützung des Rollouts
  • Rolloutbegleitung & Unterstützung 3rd Level Support
2017 & 2016

Kunde: thyssenkrupp
Rolle: Projektleiter

Einsatzort: Essen

Projektinhalte:
Heterogenes, dezentrales IT Infrastruktur Umfeld mit weltweit ~22.000 Arbeitsplätzen. Ziel war u.a. die Vereinheitlichung von AD, SCCM & Client; Definition der zukünftigen Betriebsorganisation einschließlich der damit einhergehenden Betriebsprozesse.

Projektsprache: Deutsch/Englisch

Von mir verantwortet wurde der Bereich Windows 10 Client & Office 20xx, mit folgenden Inhalten:

  • Schärfung von Projekt Scope & Deliverables
  • Projektplanung für Design, Umsetzung, Test & Inbetriebnahme neuer Windows 10 IT Arbeitsplatz & Office 2016
  • Ressourcenplanung für Interne & Externe MA
    Budgetplanung Capex/Opex
  • Risikomanagement
  • Abstimmung mit internationalen Stakeholdern der Business Units
  • Notwendige Eskalation in BEO & Programm
  • Fortschrittskontrolle & wöchentliches Projekt Reporting
  • Erstellung von Steuerkreis & Decision Council Unterlagen
  • Steuerung von Internen & Externen Projektressourcen
  • Durchführen von Workshops mit Stakeholdern & Fachbereichen zum neuen IT Arbeitsplatz
  • Weltweite Bestandsdaten Erhebung CMO für Applikationen, Arbeitsplatztypen, …
  • Definition FMO: one AD, one SCCM, one Windows 10 Client solution
  • Definition von FMO Betriebsprozessen, SOP und Rollen
  • Abstimmen der Projektergebnisse mit Architektur, Security & BEO
  • Aufzeigen & auflösen von Querabhängigkeiten zu anderen Work- und Substreams des Programms
  • Planung der IT Workplace Entwicklungs- und Testumgebung, Fortschrittskontrolle der Umsetzung
  • Auswirkungen auf die Organisation bei einer Migration auf Windows 10 & Office 2016, Microsoft Release Zyklen, Parallelbetrieb – ableiten von Maßnahmen und Vorgehensmodellen
  • Qualitätssicherung der aus dem Projekt erstellten Konzepte

Kenntnisse: PMI, PECM, ITIL, e-CF

Produkte: Windows 10, Office 2016, Microsoft Project, Microsoft SCCM, Microsoft Active Directory

Kunde: MFS / VWFS
Rolle: Projektleiter

Einsatzort: Braunschweig / München

Projektinhalte:

  • Planung, Steuerung & Fortschrittskontrolle der Aufgabenpakete
  • Budgetplanung & Kontrolle für die verantworteten Bereiche
  • Unterstützung bei der Erstellung von VLB und Ausschreibungsunterlagen für die Gewerkevergabe Rollout (Client, MDM)
  • Steuerung der VWFS Fachbereiche & Externer Dienstleister
  • Risikomanagement
  • Ampel Reporting auf wöchentlicher Basis
  • Begleitung von Bestell- & Einkaufsprozessen
  • Anwenderkommunikation & Koordination HyperCare Support im Rahmen der Einführungsprozesse
  • Rollout Planung, Durchführung & Kontrolle
  • Escalations handling
  • SPOC MFS München <> VWFS Braunschweig für die o.g. Themenbereiche

Kenntnisse: VWFS LCM, PMI

2015 & 2014

Kunde: Lufthansa AG / LSG Sky Chefs
Rolle: Projektleiter

Aufgabe: Projektleitung Rollout deskBase (Windows 7) DE, EMEA
Projektsprache Englisch/Deutsch

  • Steuerung des IT-Diensleisters & Business
  • Fortschrittskontrolle & Reporting
  • Rollout Abstimmung mit den Lokationen (DE/EMEA)
  • SPOC und Schnittstelle zwischen Business & Dienstleister
  • Eskalationen und zielorientierte Lösungsfindung
  • Durchsetzen der Kundeninteressen gegenüber dem Dienstleister
  • Formelle Überwachung der Lokationsabnahmen
  • Projektnachbereitung & Abschluss

Kunde: Lufthansa AG / LSG Sky Chefs
Rolle: Projektleiter

Aufgabe: Projektleitung MSoS 2.0 Rollout in APAC, RSA, TR & LAM
Projektsprache Englisch (Deutsch intern)

  • Review & Abstimmung work packages & work order mit dem IT Dienstleister
  • Detailplanung mit den Regionen & Arbeitspaketverantwortlichen
  • Steuerung des IT Dienstleisters
  • Kickoff
  • Projektkontrolle & Steuerung
  • Reporting
2013 & 2012

Kunde: Regionale KMU

Aufgabe: Coaching & Beratung

  • Windows 8 Migration, bei klein- und mittelständischen Unternehmen
  • Strategische Beratung und mögliche Vorgehensmodelle
  • Windows 8 readiness Tests (Herstellerangaben, eigene Tests, etc.)

Kunde: EKZ (Schweiz)

Aufgabe: Projektleitung (mehrere Einzelprojekte, s. Aufstellung)

  • Öffentlich-rechtliche Ausschreibung Commodity Services nach GATT/WTO
  • InfraBench (Preis Benchmarking des aktuellen IT-Dienstleisters)
  • Bewertung “Neue Dienstleister Einzelverträge”
  • Weiterentwicklung der eWP (electronic Worplace) Strategie
  • RECONF-I (Reduktion der IT-Betriebskosten um 30% über 3 GJ)

Kunde: UNISYS/Bayerische Justiz

Aufgabe: Projektleitung

Projektsprache Deutsch/Englisch

Projektleitung der Migration von 15.000 Microsoft Windows XP APC nach Windows 7 & Office 2010, einschließlich Einführung von ca. 200 neuen Software Releases.

  • Projektplanung
  • Dokumentation der Projektrisiken
  • Erstellen von Lenkungskreisunterlagen
  • Durchführen von Teilprojektleiter-, Betriebs- und Lenkungskreissitzungen
  • Koordination und Steuerung der Teilprojekte
  • Koordination der Umsetzungsphase, Überwachung Projektfortschritt, Umsetzungsstand
  • Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Abnahme und Freigabe (Intern/Kunde)
  • Koordination Pilotierung & Go-Live
  • Koordination Rollout Management (ab 07/2012 zusätzlich Intermin Rollout Manager)
  • Rollout Status Reporting auf täglicher Basis
2011 & 2010

Kunde: HRE/Pfandbrief Bank im Auftrag der FTS

Aufgabe: Internationales HRE/Nexus Projekt – Projektleiter End User Computing im Bereich Application Scripting und Packaging.
Projektsprache Englisch/Deutsch

  • Koordination der SW Anforderungen mit Rollout Teams und Onsite Support in den Lokationen
  • Steuerung der Paketierungs- und QA-Teams in Kazan (Russland), München und Frankfurt
  • Ressourcen Planung auf monatlicher Basis
  • Reporting und Risikomanagement
  • Projekt Statistiken, Fortschrittskontrolle und Statusberichte für Senior Management
  • Eskalationsmanagement Intern/Kunde/Dienstleister in Kazan
  • Interims Release Manager im Bereich Enduser Computing für FTS (FMO)
  • Gestaltung und Einführung des FMO Order Prozesses, im speziellen “New Software Package”
  • Unterstützung bei der Prozesserstellung im Bereich Security Management (FMO)
  • SPOC Zwischen Endkunde und Projekt in allen Applikationsbelangen
  • Koordination der Implementierung von nicht W7 fähigen Anwendungen unter Citrix/Med-V
  • Vorantreiben der fachlichen Kundenabnahmen (UAT)
  • T2P einschließlich Resolver Matrix, Responsibility Matrix, Application Documentation, etc.
2009 & 2008

Kunde: TSS, Inselspital Bern (CH), Projekt Insel Transition Programm

Projektleitung im Bereich Client & Peripherie, Citrix

  • Begleiten aller Projektphasen von der Initialisierung bis hin zur Produktivsetzung & Betriebsübergabe.
  • Überführen der Vertragsdaten in Anforderungen, zeitliche Abläufe, Priorisierung, Arbeitspakete und Meilensteine, unter Berücksichtigung CMO/FMO und eingesetzter Prozesse, SLA & Technologien
  • Ressourcenplanung & Steuerung im Bereich Client Engineering, Plattform, Software Verteilung und Citrix PoC
  • Planung, Koordination und inhaltliche Unterstützung in den Konzeptphasen
  • Risikomanagement
  • Budgetkontrolle
  • Planung & Koordination zum Aufbau der Test-, Integrations- und Produktionsumgebung
  • Planung, Koordination & Fortschrittskontrolle der Softwarepaketierung (ca. 300 Pakete)
  • Planung, Koordination & Fortschrittskontrolle der QS im Bereich Plattform, Softwarepakete, Hardwareintegration & Client
  • Planung, Koordination & Fortschrittskontrolle des Client Engineerings
  • Projektübergreifende Koordination von Querschnittsthemen
  • Planung & Koordination der 3 Pilotphasen, einschl. Q-Gates, KPIs, e2e Tests und jeweilige Kundenabnahme
  • Priorisierung, Dispatching & ggf. Deeskalation von Bugreports des Kunden
  • Planung & Koordination der Client Datenmigrationsstrategie
  • Planung, Koordination & Einführung des Citrix PoC mit 30 Anwendungen
  • Moderation & Leitung von Workshops & Meetings mit Kunde, Engineering und Delivery Units
  • Projekt Reporting an Kunde, Management, Controlling & Steering
  • Unterstützung SDM bei Offertenerstellung, Aufwandschätzungen, etc.
  • Schulung von Departement Informatik Managern in Vorbereitung auf den Rollout
  • Planung & Durchführung T2P
2007 & 2006

Kunde: Deutsche Post Retail Systeme GmbH (heute IT-Filialen), Projekt FigaRo, Abteilung Betriebstools

Ziel: Hardware Rollout und Umstellung der Filialsysteme von Windows NT auf Windows XP

Aufgabe: Projektleitung und technische Entwicklung XP AIS (Automated Installation & Setup) im Bereich Betriebstools (BTO), Projekt FigaRo

  • Ist-Analyse der technischen und organisatorischen Prozesse zur Client Installation/Fehlerbehebung
  • Identifikation von Abhängigkeiten zu Umsystemen
  • Ablösung der Windows NT Technologien unter Berücksichtigung zukünftiger Kompatibilität
  • Redesign der gesamten Installationsprozesse
  • Durchführen von kundeninternen Workshops zu den genannten Themenbereichen
  • Planung, Design & Neuentwicklung der sog. AIS (Automated Installation and Setup) unter Berücksichtigung der Rollout- und Betriebsprozesse
  • Planung, Design & Neuentwicklung eines modularen Installations-Frameworks
  • Planung, Design & Neuentwicklung eines Tools zur Datenübernahme von Altsystemen für die Rolloutphase
  • Planung, Design & Neuentwicklung einer Service Festplatte für die Fieldservice Techniker
  • Teilprojektleitung des TP AIS inkl. Ressourcensteuerung, Budgetplanung, etc.
  • Durchführen von Dokument- & Designreviews
  • Dokumentation der TP Ergebnisse & entwickelten Technologien

Bis  2008:

  • Ablösen von DOS Skripten, die im User Helpdesk zur Entstörung eingesetzt wurden
  • Überführung der o.g. Scripte in ein modulares Framework, ähnlich AIS s.o. Dokumentation der TP Ergebnisse & entwickelten Technologien
  • Teilprojektleitung
  • Betriebsüberführung
2005 & 2004

Kunde: Stadt Frankfurt a.M. (Amt für Informations- und Kommunikationstechnik, Projekt net.ffm)

Zentralisierung in den Bereichen AD, Exchange und Client Homogenisierung durch Einführung des so genannten “City Client” auf Windows XP Basis

Aufgabe: Projektleitung TP Migration & Deployment

  • Durchführung und Auswertung der Ist-Analyse
  • Ermittlung von Konsolidierungspotential (Client/Server Software)
  • Organisatorische & technische Konzeptionierung Migrationsablauf (Client, sowie globaler Ablauf)
  • Erstellung und Pflege der TP Projektplänen, Forecast, Ressourcen Planung
  • Schnittstellen und Abhängikeitsdarstellungen zu anderen TP
  • (Status) Reporting an PL
  • Migrationsplanung (Vorarbeiten, Abhängkeiten, Reihenfolgen, etc)
  • Etablieren einer Rollout/Inventory DB auf SQL Server 2000 Basis
  • Durchführung von Evalgesprächen mit Ämtern/Betreuungsbereichen
  • Evaluierung für Applikationstests (ACT 4.0 Beta)
  • Zielorientierte MA Steuerung
  • Technische Evaluierung “User Status Migration”, Client Imaging/Recovery, ACT 4.0

Kunde: VW – Volkswagen AG, Wolfsburg (K-DOI-71 DeBaSe XP Client)

Aufgabe: Technische Projektleitung Client Design, Projektmanagement

  • Technische Koordination der einzelnen Teilprojekte
  • Steuerung und Überwachung des Projektfortschritts
  • Reporting an PL und Management
  • Unterstützung der Projekt MA bei Erfüllung der technischen Aufgaben
  • Einsatzplanung und Aufgabenzuteilung der Projekt MA
  • Problemsteuerung und Ticketüberwachung, Krisen- & Konfliktmanagement
  • Erstellung & Beratung von/zu Validierungs- und Testprozessen
  • Beratung zu regulierten und validierten Umfeldern
  • Migrationsberatung
  • Erstellung von Paketierungs- und Qualitätsrichtlinien für Fremdfirmen
  • Zusammenführung von Client Parallelentwicklungen -> Überführung Altiris
  • Ablösung bisheriger Updateverfahren -> Altiris
  • OSD (OS Deployment) mit Altiris
  • Etablieren von Betriebsprozessen
  • Überführem in den Regelbetrieb

Basis: Peregrine ServiceCenter, Project, PowerPoint, Visio, Office XP, Office 2003, SPS (Sharepoint Portal Server)

Technische Unterstützung: Altiris OS Deployment, Altiris Paket Konsolidierung, RapidInstall, PC Transplant, MSI “AddOn” Packages, Wise Package Studio Enterprise Edition 5.0, MBSA, HFNetChk (MBSA im HFNetChk Mode)

2003 & 2002

Kunde: VW – Volkswagen AG, Wolfsburg (K-DOI-71 DeBaSe XP Client Design)

Aufgabe: Folgeauftrag, XP Client Engineering inkl. Rolloutverfahren für Pilotierung

Aufgaben im Detail:

  • Migrationsberatung für Pilotbereiche (K-Fall, Rollbackverfahren, User(-Daten) Migration)
  • Beratung bei der Erstellung von Validierungs- und Teistleitfaden
  • Technologieberatung Imaging Verfahren & OS Deployment
  • Konzeptionelle Beratung für Inventory & Rolloutdatenbank
  • Betriebsbereitstellung und Überführung
  • Client Versionierungskonzept
  • W2K & SP4 Client Takskforce: Beseitigung von Anmeldeproblemen im produktiven Umfeld
  • w32.blaster Taskforce: Erkennen von Aufgabenpaketen, Analyse, Beseitigung (Scripting für NT4, W2K, XP), Logging, statistische Auswertungen für Management
  • Workshop für VW Projekt MA: Installationsverfahren (Silent/Unattended, MSI Unterstützung mit Regmon & Filemon)
  • Workshop für VW Projekt MA: Testverfahren & Dokumentation
  • Workshop für VW Projekt MA: Symantec Ghost 7.5 Enterprise, SID, Cloning Verfahren und Methoden
  • Repackaging von unattended Installationen, Registry Modifikationen und WSH Scripten in MSI Pakete mit Wise Package Studio 4.x Enterprise

Pakete u.a.: Citrix ICA Webclient 7.x, Implementierung von lokalen XP “Sicherheits Templates” mit secedit

Tools: Wisepackagestudio 4.0 Enterprise (MSI Paketierung), WSH Scripting

Kunde: VW – Volkswagen AG, Wolfsburg (K-DOI-71 DeBaSe XP Client)

Heterogene Betriebssystem-, Hardware- und Softwarelandschaft mit dezentralen Administrationskonzepten durch “lokale Administratoren”. Keine etablierte Softwareverteilung – lediglich die Nutzung von proprietären Verteil-Verfahren über Logon-Scripte und modifizierte Virenscanner Updates, um benötigte Rechte auf den Maschinen zu erhalten.

Ziel(e):
Einheitlicher Basisclient für den VW-Konzern in Abstimmung mit Audi bzw. Forschung und Entwicklung
Etablieren von AD um eine zentrale Verwaltung, Steuerung und Administration zu ermöglichen
Schaffung neuer Prozesse und Verfahren für ein Change- & Release Management
Pilotierung und Implementierung einer zentralen Softwareverteil-Infrastruktur

Aufgabe: Entwicklung eines Windows XP Client Konzeptes (konzernweit) unter Berücksichtigung bestehender AD Strukturen in Hinblick auf Migration NT -> XP
Basis: Windows 2000 Server, AD (Active Direktory), User/Computer Policies, WXP Registry Anpassungen, SPS, Windows XP, WinPE (eval.), WSH, Unattended OS Setup mit winnt.sif & unattnded.txt, Automatisierte Treibereinbindung über $OEM$ Verfahren, SUS

Tools: MS SMS Installer 2.x, Wisepackagestudio 4.0 Enterprise, Sysprep 2.x
Pakete u.a.: Office XP (mit MUI/MLP), Office 2003 (mit MUI/MLP), Acrobat Reader 5.1, Adobe Reader 6.0, Flash 6.x, IE 6.1 SP1, PKI Cardreader, DialExpress, SecuRemote, Secude, .NET Framework, MS Paches u. Hotfixes, Omnikey, SmartTrust, Symantec Antivirus / LiveUpdate, MS Hotfixes, Mediaplayer9

Besonderheiten:

  • Keine bestehenden/etablierten Strukturen für SW Distribution
  • Vorbetankung der WS erfolgt bei 3rd Party Dienstleister
  • MS SMS 2003 Workshop (Preview/Beta)
  • Aufsplittung des sog. “Basisupdates” (Branding für Windows NT/2000) in MSI Module
  • Technologieberatung in Zusammenarbeit mit VW, Audi, Forschung und Entwicklung

Client Typen: Desktop, Remote, Notebook

Consulting für:

  • Etablierung von Rollout- & Migrationsprozessen
  • Einführung und Umsetzung von QM/QS Maßnahmen
  • XP Client Engineering & OSD
  • XP Client Disaster Recovery
  • Technologieberatung
  • Vorbetankung der WS mit OS und Core Applikationen mit selbst entwickelten Installationsverfahren über Steuerdateien (Serverbasierend)
  • Office XP / 2003 konfiguration & distribution inkl. MUI/MLP
  • Verbesserung der Supportfähigkeit des Clients
  • Minimierung des Fieldservice, UHD/EHD Einsatzes
  • Weiterentwicklung des “Client Brandings” für Windows XP
  • Etablierung von GPO´s (User & Maschinen Policy) für Client Konfiguration (Windows XP, Office XP, IE 6.x, Client)
  • Pilotvorbereitung und Durchführung
  • Prozessbeschreibungen, Entscheidungsvorlagen für Management, Berücksichtigung von ITIL bzw. MOF

Kunde: Roche-Diagnostics, Mannheim

Aufgabe: Evaluierung und Softwareverteilung / Softwarepaketierung Zusätzliche Rolle(n): Stellvertretender Teamleiter

Consulting für:

  • Evaluierungsaufgaben zur Migrationsfähigkeit von Software (NT -> XP)
  • Engineering von Softwarepaketen mit Netinstall & Wise
  • MSI Konzeption (Transforms & NetInstall, Konfliktdatenbank)
  • Client Drucker Konzept
  • Konsequente Umsetzung der NetInstall Template Strategie
  • Qualitätssicherung von Softwarepaketen
  • Paketreviews (QM)
  • Besondere Betrachtung von validierten Bereichen (FDA Vorgaben)
  • Bereitstellung technischer Lösungsansätze für Mobile/Remote Konzept
  • Know How transfer zu Mitarbeitern des Kunden

Basis: Netsupport NetInstall 5.55.278, Windows NT, Windows XP, Office XP, MUI, MSI, MST, Orka, Veritas Software Console (Wininstall), Filemon, Regmon, Wise, Sysprep

Pakete, Paketierung u.a.: SAP GUI 6.20, IXOS eCON Client, HP OpenView Service Desk Client, Adobe Acrobat 5.0.x, VPN Client, Windows Commander, Nokia 6310 Modem driver

Kunde: Deutsche Flugsicherung, Langen

Aufgabe: Evaluierung & Softwareverteilung (Unternehmensweit)

Teilprojektleitung & Engineering der automatisierten Software-verteilung von W2K SP3, Netware Client 4.83 und Netscape 7.x

Consulting für:

  • Evaluierungsaufgaben zur Migrationsfähigkeit des NW Clients
  • Erarbeitung von Rolloutkonzepten
  • Planung und Realisierung einer automatischen Softwareverteilung
  • Funktionstests & Pilotbetreuung
  • Personelle Unterstützung des Rollouts
  • Rolloutbegleitung, Unterstützung im 3rd Level Support

Basis: Windows 2000, Novell ZenWorks, Netware 5.1 – 6 Node Cluster, Windows 2000 SP3, Netware Client 4.83, Netscape 6.2.3, Wise, Install Shield, unattend Setup

2001 & 2000
Kunde: Deutsche Flugsicherung
Aufgabe: Beratungs- und Implementierungsleistungen bei der Migration von Windows NT nach Windows 2000

Technische Teilprojektleitung, Teamleiter, Engineering

Aufgaben im Detail:

  • Aufbau eines Test & Integration Centers
  • Etablieren von Change & Configuration Managements
  • Erarbeiten von Migrationskonzepten
  • Evaluierungsaufgaben zur Migrationsfähigkeit von Applikationen
  • Ablösung von Tivoli
  • Auditing & Bewertung von Technologien (2000 / XP)
  • Erarbeiten von Rolloutkonzepten
  • Planung & Realisierung von GPOs
  • Planung & Realisierung des Druck-Konzeptes
  • Planung & Realisierung der automatisierten Softwareverteilung
  • Planung & Realisierung automatisierter Virenscanner Updates
  • Planung & Realisierung von Client Disaster-Recovery Verfahren incl. OSD
  • Integration der Lokation in die unternehmensweite NDS
  • Funktionstests & Pilothase
  • Personelle Unterstützung des Rollouts
  • Rolloutbegleitung durch Hotline im 3rd Level Support
  • Einweisung und Übergabe an den Betrieb
  • Trainings für Novell ZenWorks und Verfahrenstechnik
Kunde: Commerzbank, Frankfurt
Aufgabe: Beratungs- und Implementierungsleistungen bei der Migration von Windows NT Clients in eine einheitliche NT World Domäne
Aufgaben im detail:
  • Erarbeiten von Rolloutkonzepten
  • Planung & Realisierung der automatisierten Softwareverteilung
  • Planung & Realisierung automatisierter Virenscanner Updates
  • Planung & Realisierung von Client Disaster-Recovery Verfahren
  • Integration der Clients in eine einhetliche “World Domäne”
  • Funktionstests
  • Personelle Unterstützung des Rollouts
  • Rolloutbegleitung & Unterstützung 3rd Level Support